27.10.2023

Nico Eggimann und Hannes Nyström bleiben jeweils für zwei und Marco Strahm gar für drei weitere Jahre beim BSV. 

Der 22-jährige Nico Eggimann spielt seit der Saison 2018/19 in der ersten Mannschaft des BSVs. In dieser Zeit hat er in 138 Spielen starke 261 Tore erzielt. Damit hat er sich zu einem unverzichtbaren Spieler entpuppt. Dieser Meinung ist auch Sportchef Guido Frei: «Nico ist in den letzten Jahren zu einer festen Grösse als Rückraum Mitte herangewachsen. Er hat einen riesigen Entwicklungsschritt in der Spielsteuerung und -gestaltung gemacht und ist zudem auch in der Verteidigung eine wichtige Stütze geworden.»

 

Nico Eggimann selbst fühlt sich im Verein und vor allem auch in der Mannschaft sehr wohl: «Ich freue mich riesig auf die weitere gemeinsame Zeit mit dem BSV Bern.» Für seine kommenden zwei Jahre hat er sich konkrete Ziele gesteckt: «Mein Ziel für die nächsten Saisons ist, dass wir uns als Mannschaft sowie auch als Verein weiterentwickeln. Natürlich strebe ich ein Titelgewinn mit dem BSV an und will mich stetig auch persönlich weiterentwickeln.»

 

Hannes Nyström stiess letzte Saison zu den Stadtbernern dazu und hat sich in dieser Zeit zu einer wichtigen Teamstütze entwickelt.  Auch Sportchef Guido Frei findet nur lobende Worte: «Hannes verkörpert den modernen Kreisläufer, welcher im Zentrum decken kann, gut im Gegenstossspiel ist und auch im Positionsspiel als Kreisläufer unverzichtbar ist für den BSV Bern». Die Statistik spricht für sich, denn der 28-jährige Schwede hat in 39 Spielen bereits 130 Tore erzielt und ist auch in der Deckung an der Seite von Dominik Weiss nicht mehr wegzudenken.

 

Für Hannes Nyström war der Wechsel nach Bern die richtige Entscheidung: «Ich habe mich entschieden, beim BSV Bern zu bleiben, weil ich mich mit der Mannschaft sehr verbunden fühle und glaube, dass wir eine wirklich gute Gruppe von Spielern haben, die es mit den Spitzenteams der Liga aufnehmen kann». Weiter fühlt er sich auch in der Stadt Bern sehr wohl und schätzt die ruhige Atmosphäre und die Freundlichkeit der Menschen: «Ich lebe sehr gerne in Bern und in der Schweiz insgesamt, vor allem weil ich gerne wandere und in der Schweizer Natur und den Bergen unterwegs bin.»

 

Marco Strahm hatte bereits in der Saison 2014/15 sein Debut in der QHL. Drei Jahre später schaffte er dann den definitiven Sprung in die erste Mannschaft des BSV Berns. In der nun siebten Saison hat sich seine Rolle im Team und Verein stark verändert: «Verglichen mit der Zeit, als ich frisch von den Junioren/NLB in die erste Mannschaft gestossen bin, übernehme ich mittlerweile sicherlich viel mehr Verantwortung auf und auch neben dem Feld.» Dieser Meinung ist auch Guido Frei: «Nebst den unbestrittenen handballerischen Qualitäten als linker Flügel, ist seine Loyalität zum Verein riesig und er ist damit ein wertvolles Bindeglied zwischen Alt und Jung».

 

Mit bereits 192 Spielen für den BSV Bern wird er schon bald die 200er Marke knacken. Marco spielt jedes Spiel mit vollem Einsatz und genau das ist für ihn auch von grosser Bedeutung: «Mein Spiel ist geprägt von Emotionen, Kampf, guter Stimmung und Freude. Diese Elemente versuche ich in jedem Spiel und in jedem Training in die Mannschaft einzubringen». Auch ihm ist das Team sehr wichtig und er fühlt sich sehr wohl beim BSV: «Das ganze Team inklusive Staff, alle Leute auf der Geschäftsstelle sowie der ganze Verein bedeuten mir extrem viel und darum freue ich mich sehr, drei weitere Jahre hier beim BSV zu verbringen».


Autorin
Adriana Lehmann

News

Mobiliar Topscorer presented by Mobiliar Topscorer