14.10.2023

29:25 gewinnt der BSV Bern gegen die Riihimäen Cocks auch dank wichtiger Paraden von Aurel Bringolf.

Der BSV startete furios in die Partie und lag nach wenigen Minuten bereits mit 5:1 in Führung. Dies veranlasste den Headcoach der Finnen nach 6. Minuten bereits das erste Timeout zu beziehen. Claudio Vögtli erzielte drei der fünf Tore und Aurel Bringolf kassierte in den ersten 10. Minuten lediglich ein Tor. Nach 15. Minuten produzierten die Stadtberner im Angriff zwei unnötige Fehler, welche die Finnen ihrerseits nutzten und auf drei Tore verkürzen konnten. In der 21. Minute konnte Michael Kusio wieder einen 5-Tore-Vorsprung erzielen. Kurze Zeit später verkürzten die Riihimäen Cocks mit einem schönen Schlenzer von Pavel Duda auf 11:8. Wenige Minuten vor der Pause parierte Bringolf einen Gegenstoss von Niko Hallman und hielt die Finnen so weiter auf Abstand. So stand es zu Pause, nach einem wohl fälschlich aberkannten Tor von Felix Aellen, 14:11.


Der Start in die zweite Halbzeit gelang dem BSV nicht optimal und so konnte Nuno Santos kurzum zum 14:14 ausgleichen. Nico Eggimann und Marco Strahm sorgten aber mit zwei schönen Toren dafür, dass sich die Stadtberner kurze Zeit später wieder absetzen konnten. In dieser Phase spielte sich der BSV in einen Rausch und konnte in der 37. Minute den 4-Tore-Vorsprung wiederherstellen. Danach folgte eine hektische Phase in der gleich zwei Spieler der Riihimäen Cocks eine direkte rote Karte kassierten. Diese doppelte Überzahl nutzte das Team aus und Levin Wanner konnte gleich zwei Tore in Folge erzielen. In der letzten Viertelstunde des Spiels, brachte der Coach der Finnen einen siebten Feldspieler im Angriff. Dies stellte die Verteidigung des BSVs noch einmal vor eine schwierige Herausforderung. Denn den Finnen gelang noch einmal eine Aufholjagd zum 26:24. Doch dann zeigte einmal mehr Aurel Bringolf sein Können und parierte gleich zwei Würfe in Folge. Nik Jauer und Sandro Gantner gelangen die letzten beiden Tore der Partie und so gewinnt der BSV Bern am Ende verdient mit 29:25. Damit schaffte sich der BSV eine gute Ausgangslage, um nächste Woche beim Rückspiel eine Runde weiterzukommen.

Das Rückspiel findet am Sonntag, den 22. Oktober um 16:00 in der Mobiliar Arena in Gümligen statt.

Telegramm
Riihimäen Cocks – BSV Bern 25:29 (11:14)

Cocks Areena Riihimäki | 430 Zuschauer | Petrusson S./Thratarson S. (SR)

Bringolf (37%), Ferrante, Seravalli, Eggimann (7), Jauer (1), Weiss, Getzmann (1), Aellen (4), Kusio (2), Weingartner, Wanner (3), Strahm (1), Nyström (3), Vögtli (4), Gantner (1), Hirt (2)
Strafen

1 x 2 (Weiss)

Bemerkungen

BSV ohne Rohr, Spring, Arn und Corluka (verletzt)




Autorin
Adriana Lehmann

News

Mobiliar Topscorer presented by Mobiliar Topscorer