08.10.2023

27 - 29 gewinnt der BSV Bern gegen Pfadi Winterthur dank einer kompakten Mannschafts- und einer souveränen Torhüterleistung.

Pfadi Winterthur startete zu Beginn mit einer offensiven Deckung, mit welcher der BSV Bern einmal mehr Mühe bekundete. Auch in der Verteidigung fehlte zunächst die letzte Konsequenz. So gerieten die Stadtberner früh in Rückstand und rannten diesem bis zur 12. Minute hinterher. Dann gelang Hannes Nyström der erste Führungstreffer zum 8:7. Danach glänzte der junge Torhüter Mathieu Seravalli mit gleich zwei Paraden in Folge. Das Überzahlspiel nach einer Zweiminuten-Strafe gegen Moustafa Hadj Sadok konnte jedoch nicht wie gewünscht genutzt werden. Umso besser agierten die Stadtberner jedoch im kurz darauffolgenden Unterzahlspiel. Denn da scheiterte zuerst Noam Leopold an der Latte und kurz danach Tim Rellstab am Pfosten. Vor der Pause verwertete erst Felix Aellen einen Penalty und danach traf Marco Strahm mit dem Pausenpfiff zum 17:13.


Der Start in die zweite Halbzeit gelang dem BSV nicht optimal, auch weil Pfadi mit viel Tempo aus der Pause kam und innert einer Minute auf zwei Tore verkürzen konnte. In der 37. Minute konnte Strahm mit einem schönen Drehball-Tor den Zwei-Tore-Vorsprung wahren. Danach konnte zuerst der BSV während eines Überzahlspiels auf 22:19 davonziehen und dann Pfadi ebenfalls in Überzahl den Ausgleich zum 22:22 erzielen. In dieser heiklen, aber wichtigen Phase behielt Spielmacher Aellen einen kühlen Kopf und sorgte mit zwei Treffern in Folge dafür, dass der BSV erneut in Führung ging. Obwohl Kevin Jud in der 54. Minute noch einmal auf ein Tor verkürzte, gelang es Michael Kusio kurz danach wieder auch 27:25 zu erhöhen. Kurz vor Schluss erzielte Marco Strahm nach einem schönen Anspiel von Aellen die erneute und entscheidende Drei-Tore-Führung. Weiter gelangen Seravalli in der Schlussphase gleich zwei brilliante Paraden. Unter anderem hielt er einen Gegenstoss von Hadj Sadok. So gelang es den Winterthurern nicht mehr an den BSV Bern heranzukommen und das Spiel geht mit 29:27 an die
Stadtberner. Als Bestplayer wurden die beiden Spielmacher Kevin Jud und Felix Aellen ausgezeichnet.


Bereits nächsten Mittwoch, 11. Oktober geht es für den BSV weiter. Sie treffen auswärts auf Wacker Thun. Der Anpfiff ist um 19:30 in der Lachenhalle. Hopp BSV!



Telegramm

Pfadi Winterthur – BSV Bern 27:29 (13:17)

Axa Arena Winterthur| 958 Zuschauer |Albert Gallardo H./ Albert Gallardo O. (SR)


BSV Bern

Ferrante, Bringolf, Seravalli (31%), Eggimann (4), Jauer, Weiss, Getzmann (2), Aellen (7), Weingartner S. (4), Kusio (2), Wanner, Strahm (4), Nyström (4), Vögtli, Gantner, Hirt (2)

Strafen

2 x 2 (Weingartner und Hirt)

Bemerkungen

BSV ohne Rohr, Spring, Arn und Corluka (verletzt)


Autorin
Adriana Lehmann

News

Mobiliar Topscorer presented by Mobiliar Topscorer