15.09.2023

Nach rund 25 Jahren im Verwaltungsrat der BSV Bern AG und vielen weiteren Jahren im Verein in diversen Funktionen, verabschiedet sich Daniel Althaus aus dem Verwaltungsrat. Er zieht sich zurück, wird aber dem BSV Bern weiterhin tatkräftig beratend zur Seite stehen.

Eckpunkte der Karriere von Daniel Althaus - "Dänu":


Handballer:

BSV Junioren / BSV 1. Liga, Aufstieg in NLB / Saison 82/83 BSV NLA / 83-87 Wacker Thun  / anschl. 1. Liga HSV/HARZ mit Aufstieg  (siehe Bildergalerie).

 

«Förderer» & «Visionär» beim BSV Bern:

In den Jahren 98/99 war "Dänu" Mitglied der Task Force BSV Bern und das zweite Mitglied des damaligen Bärenclub (diesen gab es schon damals aber ohne aktive Entwicklung). Er war Mitverhinderer der Auflösung vom BSV Bern (dies war die Absicht vom damaligen Vorstand: Fusion unter anderem Namen mit GGB). Er organisierte ein Ehemaligentreff und sein Treffen mit Dani Buser lies den BSV Bern neue Wege beschreiten.
 

Dänu organisierte das Sportfest 1999 und 2000 mit SCB und YB zusammen (siehe Bildergalerie).
 

Ab 1999 war er Mitglied des Vorstandes und VR des BSV. Unter "Dänu" wurde das ganze Marketing professionalisiert - er erarbeitete das 1. Marketingkonzept inkl. aktiver Vermarktung mit Bala Trachsel zusammen und initiierte die erste Homepage des BSV.

"Dänu" organisierten den ersten Stämpfli CUP und war Mitbegründer des Slogan «ächt Bärn» - beides gehört noch heute zur Prägung des BSV Bern.
 

Er war mit dabei beim Aufbau der Geschäftsstelle mit dem ersten Geschäftsführer Beni Echaud. Weiter war Daniel Althaus Vertreter der Bauherrschaft des BSV bei den Vergabeverhandlungen beim Bau der Mobiliar Arena.

An der Hauptversammlung dieses Jahres wurde Daniel Althaus zum Ehrenmitglied des BSV Bern gewählt!


Althaus beim BSV Bern (NLB)

3_bsv_nlb.jpg

Meilensteine/Höhepunkte:

  • Wiederaufstieg 1. Mannschaft in NLA

  • Gründung AG

  • Entwicklung Bärenclub

  • Organisation des 1. Stämpfli Cup

  • 2007 Organisation und Begleitung Juniorenturnier Kosmonauten Cup in St. Petersburg mit Andrej Chernov, Willy Glaus, Peter Stämpfli, Tinu Huber, Jair, Dani Blumer, Urs Wiedmer und vielen mehr inkl. Ehepartnerinnen und meiner ganzen Familie

  • 2006 Reise Europacup Halbfinal auf den Azoren

  • Begleitung Hallenbau als Mitglied der Baukommission

 

 

Wichtigsten Weggefährten:

  • Willy Glaus

  • Dani Buser

  • Nick Mühlemann

  • Peter Stämpfli

  • Chämpu Cordey

  • Beni Echaud

Das Aufsteiger Team von 1981

2_bsv_aufstiegnlb_1981.jpg

Persönliches Statement:

 

«Während meiner langjährigen Verbindung zum BSV Bern habe ich viel Höhepunkte und bedeutende Meilensteinen erlebt. Meine Leidenschaft für Handball und für den BSV begann bei den BSV Junioren und ist bis heute ungebrochen.

 

Die Vielzahl an Erlebnissen, Begegnungen und Erfahrungen, die ich im Laufe der Jahre rund um den BSV und den Handballsport sammeln durfte, erfüllen mich mit Stolz und Dankbarkeit.

 

Es war mir stets eine große Ehre, Teil eines herausragenden Teams zu sein und aktiv zur Entwicklung des BSV beizutragen. Gemeinsam haben wir den Handballsport vorangebracht und den BSV Bern zu dem gemacht, was er heute ist - ein zukunftsweisender Verein mit einer reichen Tradition und einer wunderbaren Homebase für alle Handballbegeisterten.»

19.123_0376_ecirgb_ff.jpg

Der BSV Bern bedankt sich herzlichst bei Daniel Althaus für seinen riesigen und unermüdlichen Einsatz für den Berner Stadtverein und den Schweizer Handball!

Danke Dänu!!!!

News

Mobiliar Topscorer presented by Mobiliar Topscorer