24.03.2023

Nach schwachen 45. Minuten folgt eine starke Schlussviertelstunde in der sich der BSV Bern dank drei Treffern von Simon Getzmann den Sieg holt.

Der BSV Bern startete gut in die Partie und ging in Führung. In der Folge erzeugten die Stadtberner zu viele Fehlwürfe und blieben für ganze 6. Minuten ohne Torerfolg. So gingen die St. Galler in der 12. Minute mit 6:4 in Führung. Diesem zwei Tore Rückstand rannte der BSV Bern weitere 8. Minuten hinterher, bis St. Otmar gar mit vier Toren Differenz in Führung gehen konnte. Danach verhinderte Dario Ferrante mirakulös zwei Gegenstösse der St. Galler. Die Aufholjagd gelang weiter nicht, auch weil der BSV Bern unnötige Strafen kassierte und vorne weiter zu überhastet abschloss. So hatten die Stadtberner kurz vor der Pause gerade einmal eine Wurfquote von knapp 50 Prozent. Nach einer Halbzeit zum Vergessen ging es mit dem Spielstand von 17:13 in die Pause.

 

Nach der Pause gelang die Wende weiter nicht und die Stadtberner waren zwischenzeitlich gar mit sechs Toren im Rückstand. Peter Schramm und Sadok Ben Romdhane konnten wie bereits in der ersten Halbzeit ohne grosse Gegenwehr schalten und walten. Der Beginn der Wende läutete Pontus Zetterman ein, als er in Unterzahl auf drei Tore verkürzen konnte. Dieser Rückstand blieb lange bestehen, bis Simon Getzmann in der 49. Minute zum ersten Mal auf ein Tor verkürzen konnte. Gleich danach verwirft Ante Kaleb nach angezeigtem Zeitspiel und die St. Galler konnten wieder einen zwei Tore Vorsprung erspielen. Auch mit dem Timeout von Martin Rubin in der 53. Minute konnte der Rückstand vorläufig nicht verkürzt werden. In der 57. Minute, beim Spielstand von 28:27 für die St. Galler, erhielt Benjamin Geisser eine Zweiminuten Strafe. Diese Strafe konnten die Stadtberner optimal nutzen und mit drei Treffern von Simon Getzmann gewinnt der BSV Bern auswärts in St. Gallen mit 29:28.

 

Der BSV Bern hat trotz schlechten 45. Minuten Moral gezeigt und in der Schlussphase das Spiel gedreht. Mit diesem wichtigen Auswärtssieg gelingt der Sprung vom siebten auf den fünften Tabellenplatz.

News

Mobiliar Topscorer presented by Mobiliar Topscorer