19.01.2023

Der 24-jährige Linkshänder kehrt nach zwei Jahren bei den Kadetten Schaffhausen zurück zum BSV Bern und unterschreibt einen 3 Jahresvertrag.

Mit Michael konnten wir einen wichtigen Spieler in der Planung des BSV Bern verpflichten. Michael passt mit seiner professionellen Einstellung ideal zu unserem Team. Er wird den von uns eingeschlagenen Weg konsequent mitgehen und mitprägen. «Kusi» bringt uns, trotz seinem noch jungen Alter, einiges an Erfahrung, Power und Durchschlagskraft mit.

Guido Frei (Sportchef)


Der 195 cm grosse und 100 kg schwere Linkshänder kennt das Umfeld beim BSV bestens. Erfolgreich durchlief er die Juniorenstufen und schaffte, ganz nach der Berner Philosophie «ächtbärn», den Sprung in das NLA-Team. Mit nur gerad mal 16-Jahren debütierte Kusio in der höchsten Spielklasse der Schweiz und wuchs in den darauffolgenden Jahren zu einem Stammspieler auf seiner Position heran. Von 2015-2021 absolvierte er 140 Partien im roten Dress und erzielte dabei 482 Tore. Auf die Saison 2021/22 hin wechselte die Nummer 13 anschliessend zu den Kadetten Schaffhausen, wo er während zwei Jahren wertvolle nationale und internationale Erfahrungen sammeln konnte. In seiner erste Saison gewannen die Kadetten Schaffhausen zum 12x die Meisterschaft, ein Jahr später auch den Supercup. Dazu kamen diverse Spiele in der European Handball League.

 

Nun kehrt Kusio zu seinen Wurzeln zurück und ist nach der Vertragsverlängerung von Felix Aellen ein weiteres wichtiges Puzzleteil in der Umsetzung der Vereinsstrategie des BSV Bern - junge Spieler, welche beim BSV Bern ausgebildet wurden, sollen zukünftig tragende Rollen in der 1. Mannschaft übernehmen und konsequent nach dem Motto «ächtbärn» den Stadtberner Handball weiterbringen. 

 

Es freut mich sehr, dass der BSV Bern ein so grosses Interesse an meiner Rückkehr hat. In den verschiedenen Gesprächen kam zum Ausdruck, dass Sie mit mir als Führungsspieler eine erfolgreiche Zukunft gestalten wollen. Diese Herausforderung nehme ich gerne an und möchte mit meiner professionellen Einstellung und meinen gesammelten Erfahrungen, auch aus der European League, dem Club helfen die ambitionierten Ziele zu erreichen. Ich freue mich jetzt schon auf das Team, das familiäre BSV Bern-Umfeld und die lautstarken Fans in der grossartigen Mobiliar Arena.

Michael Kusio


Mit Sandro Gantner, Claudio Vögtli und Rückkehrer Michael Kusio wird Cheftrainer Martin Rubin ab der kommenden Saison über drei vielseitig einsetzbare Spieler im rechten Rückraum verfügen. 

 

Die Rückkehr von Michael Kusio ist von ihm, wie auch vom BSV Bern ein weiteres wichtiges Zeichen den Stadtberner Handball, aber auch den Schweizer Handball konsequent mit eigens ausgebildeten Spielern weiterzuentwickeln und die jungen Spieler zu motivieren ihren eingeschlagenen Weg stringent weiterzuführen.

Reto Braun (Präsident)

News

Mobiliar Topscorer presented by Mobiliar Topscorer