29.11.2023

Ein Kopf an Kopf Rennen über das ganze Spiel hinweg, mit dem besseren Ende für die St. Galler. Somit bleibt St. Gallen weiterhin kein gutes Pflaster für den BSV.

Bereits zu Beginn der Partie spielten die beiden Teams lange auf Augenhöhe. Im Angriff der Stadtberner waren es vor allem Aellen, Kusio und Weingartner, die immer wieder erfolgreich trafen. In der 7. Minute gelang dem BSV dank hartnäckiger Deckung und einem schönen Tor von Nyström sich mit 4:2 etwas abzusetzen. In der 9. Minute traf Aellen mit schönem Schlagwurf zum vermeintlichen 5:4 Führungstreffer, doch die Schiedsrichterinnen haben den Treffer fälschlicherweise aberkannt. Die Offiziellen des BSVs haben bereits einen Rapport eingeleitet. Von da an war das Spiel erneut lange sehr ausgeglichen und die beiden Teams schenkten sich nichts. Ab der 20. Minute erhielten die Stadtberner gleich mehrere teils etwas fragwürdige Zeitstrafen. Sie liessen sich davon jedoch nicht beirren und blieben an den St. Gallern dran. So gelang zuerst Leo Schnyder sein erstes QHL-Tor zum 15:15 und kurz danach konnte Aellen mit einem schönen Schlenzwurf eine Sekunde vor der Pause den 16:16 Ausgleich erzielen.

 

Gleich nach der Pause gelang es dem BSV erneut früh in Führung zu gehen. Obwohl sich in dieser Phase auch immer wieder kleine und unnötige Fehler einschlichen, kämpften die Stadtberner um jeden Ball. So hatte beispielsweise Nico Eggimann nach einem Fehlpass von Tobias Spring den Ball schnell wieder zurückerobert und zum 20:18 eingenetzt. In der 37. Minute gelang es mit einem Tor von Sandro Gantner endlich den langersehnten drei-Tore-Vorsprung zu erzielen. Dieser Vorsprung hielt jedoch nicht lange und Otmar glich in der 42. Minute zum 22:22 aus. Noch einmal bäumten sich die Stadtberner auf und erkämpften sich erneut eine zwei-Tore-Führung. Welche kurze Zeit später durch zwei Tore von Flügel Francesco Ardielli zunichte gemacht wurden. Fünf Minuten vor Spielschluss waren es also die St. Galler, welche mit 27:28 in Führung lagen. In dieser Schlussphase waren beide Teams fehleranfällig, doch die Flügelspieler der St. Galler behielten die Nerven und machten am Ende den Unterschied. So verliert der BSV Bern das Spiel mit 29:31.


Als Bestplayer wurden Felix Aellen und Joshua Braun ausgezeichnet.

 

Telegramm

TSV St. Otmar St. Gallen – BSV Bern 31:29 (16:16)

Kreuzbleiche | 525 Zuschauer | Müller A./ Schaad S. (SR)


BSV Bern

Ferrante (27%), Bringolf (26%), Eggimann (2), Jauer (1), Weiss, Spring, Aellen (11), Kusio (4), Weingartner S. (5), Strahm, Nyström (3), Arn (1), Allemann, Gantner (1), Hirt, Schnyder (1)

Strafen

5 x 2 (Eggimann, Weingartner, Nyström, Gantner und Hirt)

Bemerkungen

BSV ohne Rohr, Getzmann, Vögtli, Wanner, Seravalli und Corluka (verletzt/überzählig)


Autorin
Adriana Lehmann

News

Mobiliar Topscorer presented by Mobiliar Topscorer