25.11.2023

Dank einem konzentrierten und souveränen Auftritt kann der BSV Bern das Hinspiel der dritten Runde im EHF European Cup gegen FTC – Green Collect mit 33:29 gewinnen.

Der BSV startete stark in die Partie und konnte schnell mit 2:0 in Führung gehen. Auch eine Zeitstrafe gegen Marco Strahm brachte die Stadtberner nicht aus dem Konzept und es gelang ihnen in Unterzahl die Führung zu wahren. Dies auch weil Dario Ferrante in dieser Phase einige starke und wichtige Paraden zeigte. Lange gelang es den Ungaren den Rückstand auf zwei bis drei Tore zu halten. Doch mit dem ersten NLA und Europacup-Treffer von Leo Schnyder, gelang es den Stadtbernern sich erstmals mit vier Toren Differenz abzusetzen. Dieser Vorsprung konnte der BSV danach stetig erhöhen. In der 22. Minute gelang Nik Jauer ein schöner Gegenstosstreffer, nach noch schönerem Zuspiel von Tobias Spring. Kurz vor der Pause konnte Ferrante einen weiteren wichtigen Ball parieren. So konnte Spring in Überzahl kurz vor der Pause zum 17:11 erhöhen. Den Ungaren gelang darauf hin noch ein Treffer und so ging es mit einem Spielstand von 17:12 in die Pause.


Nach der Pause powerten die Stadtberner weiter und die Ungaren bekundeten immer wieder Mühe mit dem Tempo des BSVs. So kassiert beispielsweise Alex Bognár nach einem Foul an Strahm, eine der vielen Zeitstrafen in diesem Spiel. Strahm gelang es in dieser Situation, trotz Kontakt mit dem Gegner per Drehball zum 19:14 einzunetzen. Bis in die 37. Minute konnte der BSV gar auf 22:15 erhöhen, ehe die Ungaren von zwei einfachen Ballverlusten der Stadtberner profitierten und den Rückstand wieder verkleinerten. Ab der 43. Minute ging dem BSV etwas die Luft aus und so konnte FTC – Green Collect bis in die 50. Minute bis auf 27:24 verkürzen. Durch ein wunderschönes Sprungwurftor von Spring und einem Penalty von Aellen, konnte jedoch schnell wieder ein 5-Tore-Vorsprung hergestellt werden. Kurz vor Ende der Partie war es wieder Aellen, der sich im Gegenstoss stark durch die Verteidigung tankte und mit dem 33:29 den letzten und siegsichernden Treffer der Partie erzielte.


Somit geht der BSV Bern mit einem Polster von 4 Toren Differenz ins Rückspiel. Dieses findet bereits nächste Woche um 14:00 in Budapest statt.

Als Bestplayer wurden Bence Nagy und Tobias Spring ausgezeichnet. 



Telegramm

BSV Bern – FTC – Green Collect 33:27 (17:12)

Mobiliar Arena | 626 Zuschauer |Schols Y.  (NED) / Martens S. (BEL) (SR)


BSV Bern

Ferrante (36%), Seravalli (12%), Jauer (1), Weiss (1), Spring (5), Aellen (8), Kusio (4), Weingartner S. (4), Strahm (2), Nyström (3), Arn (1), Allemann (1), Gantner (2), Hirt, Schnyder (1)

Strafen

4 x 2 (Aellen, Nyström, Strahm und Hirt)

Bemerkungen

BSV ohne Rohr, Vögtli, Corluka, Wanner, Eggimann, Bringolf und Getzmann (verletzt/krank/überzählig)


Autorin
Adriana Lehmann

News

Mobiliar Topscorer presented by Mobiliar Topscorer