03.11.2023

 Mathieu Seravalli bekommt seinen ersten Profivertrag und unterschreibt für 2 Saisons beim BSV Bern.

Mathieu Seravalli ist erst 19-jährig gilt jedoch als grosses Torhütertalent - er durchlief alle Nachwuchs-Nationalmannschaften und durfte im Januar dieses Jahres bereits in der A-Nationalmannschaft debütieren.

 

Sportchef Guido Frei lobt den jungen Torhüter: «Mathieu hat über die letzten Saisons bewiesen, dass er «nicht nur» ein grosses Talent hat, sondern auch hart und intensiv an sich arbeitet und trainiert. Es ist unbestritten, dass Mathieu die Werkzeuge besitzt, um ein ganz «grosser» Torhüter zu werden.»

 

Seravalli begann seine Handballkarriere bei La Chaux-de-Fonds, trainierte ab der U15 Elite beim BSV Bern und wechselte im Sommer 2019 komplett zum BSV Bern. Gleichzeitig begann er seine Ausbildung am Gymnasium Hofwil, bevor er 2020 in die damals neu eröffnete National Handball Academy Bern (NHAB) eintrat. Dort entwickelte er sich entscheidend weiter. Er selbst fühlte sich wohl und lobt das professionelle Umfeld der Academy und des BSV Bern: «Es ist erfreulich zu sehen wie viele Fortschritte ich gemacht habe, seit ich von La Chaux-de-Fonds gekommen bin. Seit meinen U15 Jahren bis in die U19, konnte ich sehr viel von der Academy profitieren. Sie machen einen sehr guten Job, die jungen Handballspieler werden gut ausgebildet und können viel profitieren».

 

Seravalli fühlt sich in Bern sehr wohl und hat sich gut in das neue Team integriert: «Ich habe mich entschieden in Bern zu bleiben, weil ich mich hier sehr gut fühle. Ich bin seit 5 Jahren in Bern und habe gute Freunde sowohl in der Mannschaft als auch ausserhalb. Ich freue mich, mein Bestes in den Trainings zu geben und mich in der QHL zu beweisen, um danach mit dem ganzen Team Fortschritte zu machen damit wir uns an die Tabellenspitze kämpfen können.»

 

Damit ist Seravalli ein weiterer talentierter Spieler, der über die Nachwuchsabteilung des BSV Bern und die Handball-Academy den Weg in die QHL geschafft hat. Mit seiner professionellen Einstellung und dem Willen «Grosses» zu erreichen ist Seravalli ein wichtiger Teil im Team des BSV Berns. Guido Frei: «All diese Umstände haben uns dazu bewogen, auf der Torhüterposition sich sehr früh mit Mathieu zu einigen und mit ihm zu planen.» Seravalli wusste bei seinen ersten Einsätzen in dieser Saison bereits zu überzeugen und entwickelt sich zusehends zu einem 7-Meter-Schreck im Tor.

 

Der eingeschlagene Weg von Mathieu Seravalli ist eine weitere Bestätigung für die gesamte Organisation BSV Bern und der Stiftung Jugendförderung "Sport for Kids" mit der "National Handball Academy Bern". Ein enorm motivierendes Zeichen für alle jungen Spieler in den Leistungs- und Breitensportgefässen unseres Handballvereines, welche täglich ihren Lieblingssport ausüben. Diese Verpflichtung zeigt das grosse Potential und die Möglichkeiten, welche wir mit unserem engagierten Umfeld und der perfekten Infrastruktur in der Mobiliar Arena haben, um so einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Berner Handballs leisten zu können.



Autorin
Adriana Lehmann

News

Mobiliar Topscorer presented by Mobiliar Topscorer