27.10.2023

Trotz kämpferischer Leistung waren die Stadtberner zu fahrlässig in der Chancenauswertung. So reichte es am Ende nicht fürs Weiterkommen und es ist bereits im 1/16-Final des Schweizer Cups Endstation. Der BSV verliert das Spiel mit 30:31.

Zu Beginn der Partie standen sich die Teams auf Augenhöhe, wobei die St. Galler den Vorteil jeweils etwas auf ihrer Seite hatten. Nach 11. Minuten stand es dann 6:6 und es dauerte beinahe fünf Minuten bis es Dominik Jurilj gelang mit dem Treffer zum 6:7 die St.Galler wieder in Führung zu bringen. In der 17. Minute gelang es Felix Aellen die erste Führung für den BSV zu erspielen, diese ging jedoch kurz danach wieder verloren und Otmar konnte sich trotz Unterzahl zwischenzeitlich gar mit einem drei Tore Vorsprung etwas absetzen. Dieser Vorsprung blieb dann lange so bestehen und dem BSV wollte es nicht gelingen den Spielstand wieder zu verkürzen, auch weil man Mal für Mal von der 7-Meter-Line an Marian Zernovic scheiterte. In der 29. Minute traf dann aber Tobias Spring bei seinem Comeback per Penalty zum 13:15 und wenige Sekunden später konnte Aellen per Gegenstoss auf ein Tor verkürzen. Dank einer Parade von Bringolf blieb es dann beim Pausenstand von 14:15.


Nach der Pause konnte Marco Strahm gleich zweimal nacheinander ausgleichen. Das darauffolgende Überzahlspiel funktionierte jedoch einmal mehr nicht wie gewünscht und so kassierte der BSV in Überzahl gar einen unnötigen Gegenstosstreffer. Das Spiel blieb jedoch ausgeglichen, auch weil, Aurel Bringolf eine sehr starke Partie ablieferte. So gelang es dem BSV in der 40. Minute mit 18:17 in Führung zu gehen und zwang den St. Galler Cheftrainer Markus Burger sein erstes Timeout zu beziehen. Kurz nach diesem Timeout gelang Seravalli eine wichtige Penalty-Parade gegen Pendic. Der erspielte Vorsprung ging aber nach einer Zeitstrafe gegen Aellen wieder verloren und Otmar konnte das Zepter wieder an sich reissen. Erst in den letzten 10. Minuten des Spiels gelang es dem BSV erneut in Führung zu gehen. Doch auch diesen Vorsprung gab man schnell wieder ab. So behielten die St. Galler in der hektischen Schlussphase einen kühleren Kopf. Denn der BSV Bern verlor trotz einer rot-blauen Karte gegen Juric und einem sicher verwandelten Penalty von Aellen, 5 Sekunden vor Schluss, am Ende mit 30:31.


Damit scheidet die erste Mannschaft des BSV Berns bereits im 1/16-Final aus dem Schweizer Cup aus. Nun heisst es vergessen und nach vorne schauen. Denn der BSV hat jetzt eineinhalb Wochen Zeit, um sich auf das nächste Meisterschaftsspiel am 08. November zu Hause gegen den HSC Suhr Aarau vorzubereiten.

 

Telegramm

TSV St. Otmar St. Gallen – BSV Bern 31:30 (15:14)

Kreuzbleiche | 1260 Zuschauer | Boshkoski H./ Stalder L. (SR)


BSV Bern

Bringolf (38%), Seravalli (20%), Eggimann (1), Jauer, Weiss (2), Spring (3), Aellen (10), Kusio (1), Weingartner S. (4), Wanner, Strahm (3), Nyström (2), Vögtli (4), Gantner, Hirt

Strafen

5 x 2 (Weiss, Aellen, Kusio, Strahm und Nyström)

Bemerkungen

BSV ohne Rohr, Getzmann, Arn, Corluka (verletzt) und Ferrante (private Gründe)

News

Mobiliar Topscorer presented by Mobiliar Topscorer