22.10.2023

Mit 40:26 gewinnt der BSV Bern das Rückspiel gegen die Riihimäen Cocks souverän und qualifiziert sich so für die nächste Runde.

Der Start in die Partie war geprägt von vielen Fehlern beider Teams und gleich drei Zweiminuten-Strafen gegen den BSV. Im dritten Unterzahlspiel gelangen Aurel Bringolf gleich zwei wichtige Paraden in Folge und vorne traf Aellen in der 13. Minute zur ersten Drei-Tore-Führung. Mit einem starken Wurf aus der Distanz konnte Samuel Weingartner gar auf 9:5 erhöhen und zwang so den finnischen Trainer Bojan Zupanjac das erste Timeout der Partie zu beziehen. Dieses zeigte bald seine Wirkung und die Riihimäen Cocks konnten in der 18. Minute zum 10:10 ausgleichen. Danach konnte sich der BSV wieder fangen und erzielte Tor um Tor. Felix Aellen gelang beispielsweise mit einem schönen Solo über das ganze Feld der 13:10 Führungstreffer. In der 28. Minute war er gleich wieder im Fokus, da er von Vitalie Nenita unschön am Kopf getroffen wurde. Dieser flog mit einer direkten roten Karte vom Platz. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der BSV bereits eine komfortable 18:11 Führung erspielt. Den Finnen gelang es den Spielstand kurz vor der Pause noch einmal auf 18:12 zu verkürzen.


Der Anfang der zweiten Halbzeit gelang den Stadtberner dieses Mal hervorragend. Bereits in der 38. Minute konnte Nico Eggimann einen Acht-Tore-Vorsprung herausspielen. Nur fünf Minuten später gelang Levin Wanner mit zwei Treffern in Folge die Führung zum 29:19. Ab diesem Zeitpunkt spielte der BSV befreit auf und es gelang gar ein wunderschönes «Flieger-Tor» von Aellen auf Kusio. Obwohl die Finnen weiterhin mit sieben Feldspielern alles versuchte um noch einmal an den BSV heranzukommen, wollte dies nicht mehr gelingen. Treffer um Treffer erzielten die Stadtberner oft ins leere Tor der Finnen. So konnte sich nach und nach beinahe jeder Spieler des BSVs in die Scorerliste eintragen. Am Ende der Partie glänzte zuerst Weiss mit einem starken Gegenstosspass auf Nik Jauer und kurz danach noch einmal Seravalli, welcher bereits den zweiten Penalty in der Partie parierte. Wenige Sekunden vor Schluss war es dann Nik Jauer, welcher den 40sten Treffer der Partie zum 40:26 Schlussstand erzielte.

 Als Bestplayer wurden Albin Järlstam und Dominik Weiss ausgezeichnet.


Mit diesem Sieg hat sich der BSV Bern für die dritte Runde des EHF European Cups qualifiziert. Das Datum der Auslosung ist noch nicht bekannt.

 

Telegramm
BSV Bern – Riihimäen Cocks 40:26 (18:12)

Mobiliar Arena | 676 Zuschauer | Maia R./Nunes A. (SR)

Bringolf (30%), Ferrante (22%), Seravalli (100%), Eggimann (5), Jauer (3), Weiss (1), Getzmann (1), Aellen (7), Kusio (3), Weingartner (7), Wanner (5), Strahm, Nyström (1), Vögtli (4), Gantner (1), Hirt (2)
Strafen

3 x 2 (2x Eggimann und Weiss)

Bemerkungen

BSV ohne Rohr, Spring, Arn und Corluka (verletzt)



Autorin
Adriana Lehmann

News

Mobiliar Topscorer presented by Mobiliar Topscorer