23.09.2023

Hinten eine Wand und vorne eine gute Trefferquote von 76% beschert dem BSV Bern einen 29:23 Heimsieg gegen Wacker Thun.

Die Stadtberner starteten unkonzentriert in die Partie und lagen schnell mit 0:2 zurück. Danach folgt eine Abwehrfeuerwerk beider Teams so, dass nach 7 Minuten erst drei Tore gefallen sind. Nach einem technischen Fehler von Ron Delhees und einem Treffer von Dominik Weiss gelang dem BSV in der 14. Minute die erstmalige Führung zum 6:5. Von da an hatten die Stadtberner die Nase immer wieder leicht vorne und in der 21. Minute konnte Levin Wanner erstmals eine drei Tore Führung herausspielen. Diese konnte weiter ausgebaut werden, auch weil Dario Ferrante immer wieder mit starken Paraden glänzte und Aellen bis zur Pause jedes 7-Meter-Duell gegen Wacker Torhüter Flavio Wick gewann. So ging es nach einem 7-Meter Treffer von Cedric Manse mit einem Spielstand von 15:11 in die Pause.


Nach der Pause startete der BSV etwas unkonzentriert und Wacker Thun konnte noch einmal auf drei Tore verkürzen. Das Spiel der Stadtberner stabilisierte sich kurz danach und so konnten auch die Verteidigung und Dario Ferrante wieder glänzen. Die Thuner wirkten oft ideenlos gegen das Abwehrbollwerk vom BSV. Im Angriff der Stadtberner gelang es immer wieder mit viel Tempo, explosiven Täuschungen und präzisen Würfen die Wacker Verteidigung zu überwinden. Ein wunderschönes Beispiel war das Überzahlspiel in der 54. Minute, welches zum Schluss sehenswert mit einem Tor durch Sandro Gantner vollendet wurde. Auch die offensive Deckungsvariante von Wacker zum Ende der Partie brachte den BSV nicht aus dem Konzept. Im Gegenteil denn Topscorer Felix Aellen fasste sich erneut ein Herz und traf nicht nur zum 28:22, sondern erzielte dabei auch noch seinen zehnten persönlichen Treffer. So konnte der BSV das Spiel am Ende mit 29:23 für sich entscheiden und Aellen wurde verdient zum Bestplayer des Teams gewählt.


Damit ist der BSV in dieser Saison zu Hause weiter ungeschlagen. Bereits am nächsten Mittwoch geht es weiter, da treffen die Stadtberner auswärts auf den HC Kriens Luzern. Am Sonntag, 1. Oktober kommt der aktuelle Tabellenführer GC Amicitia Zürich in die Mobiliar Arena, Anpfiff ist um 17:00.

 


Telegramm

BSV Bern – Wacker Thun 29:23 (15:11)

Mobiliar Arena | 1127 Zuschauer |Hardegger L./Hardegger S. (SR)


BSV Bern

Ferrante (38% / 1), Bringolf, Eggimann (3), Weingartner D., Weiss (3), Getzmann, Aellen (10), Weingartner S. (1), Wanner (4), Strahm (1), Nyström, Arn, Vögtli (2), Gantner (2), Hirt (2)

Strafen

2 x 2 (Vögtli und Nyström)

Bemerkungen

BSV ohne Rohr, Jauer, Spring, Corluka, Kusio und Getzmann (verletzt)


Autorin
Adriana Lehmann

News

Mobiliar Topscorer presented by Mobiliar Topscorer