06.04.2023

Der BSV Bern gewinnt in einem nervösen Play-Off Startspiel dank einem Treffer drei Sekunden vor der Sirene durch Felix Aellen mit 27:28 (10:11). Somit gelingt den Bernern bereits in der ersten Partie das wichtige «Break» und somit die Chance am Ostermontag vor heimischem Publikum auf 2:0 zu erhöhen.

Es ist für Fans und Spieler die schönste Zeit im Jahr: Play-Off Zeit! Dass es ab sofort um weit mehr als ein paar Punkte ging merkten die Zuschauer dann auch in den Startminuten in der Zürcher Saalsporthalle. Beidseitig war das Spiel geprägt von starker und aggressiver Defensivleistung und nervösen Abschlüssen. Nutzniesser die beiden Torhüter Ferrante und Bar, die sich Mal für Mal in Szene setzen konnten. Der BSV war dabei in der ersten Halbzeit die dominantere Mannschaft und konnte sich immer wieder einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Der Gastgeber wusste jedoch jeweils zu reagieren und hielt die Partie offen, so dass es mit dem knappen Vorsprung von 10:11 zu Gunsten der Berner in die Pause ging.

 

Nach der Pause schien die Nervosität auf beiden Seiten abgelegt und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch der beiden Teams, jeweils mit leichten Vorteilen für den BSV Bern. Aber immer wieder folgte eine Reaktion durch die Zürcher, meistens in Form von Hleb Harbuz. In der Defensive konnten sich die Berner jedoch immer wieder auf Dario Ferrante verlassen, der am Ende mit 18 Paraden und einer Haltequote von 42% verdient zum besten Spieler gewählt wurde. Zu Beginn der Crunch-Time vermochte sich der BSV auf 4 Tore (22:26, 53, Minute) abzusetzen. Die Vorentscheidung schien gefallen. Doch es im Play-Off gelten andere Gesetze. Dem BSV gelingt nun nichts und den Zürchern alles, so dass knapp 2 Minuten vor Schluss der Ausgleichtreffer zum 26:26 und kurze Zeit später das 27:27 fiel. Die Berner konnten im letzten Angriff, nach dem Coach Tinu Rubin 13 Sekunden vor Schluss sein letztes Time-Out bezog, doch noch den Siegtreffer erzielen. Der bis dahin offensiv glücklose Newcomer Felix Aellen übernahm die Verantwortung und netzte zum viel umjubelten Siegtreffer ein.

 

Der BSV geht somit in der Serie zwischen 4. Und 5. Platzierten mit 1:0 in Führung und hat am Ostermontag um 16:00 Uhr die Möglichkeit vor eigenem Anhang die Möglichkeit einen grossen Schritt in Richtung 1/2-Finale zu machen. Dabei können sie wie gewohnt auf die tolle Unterstützung der Fans in der Mobiliar Arena zählen, welche sie hoffentlich zum zweiten Sieg tragen wird!

Autor
Matthias Reverdin

News

Mobiliar Topscorer presented by Mobiliar Topscorer