02.04.2023

Dank einer guten ersten Halbzeit mit einer starken Verteidigung und effizienten Gegenstössen gewinnt der BSV das letzte Spiel der Hauptrunde. Somit ist der 5. Platz gesichert und das Team von Martin Rubin trifft im Playoff ¼-Final auf GC Amicitia Zürich.

Der Start in die Partie war wie gewohnt schnell und der erste Treffer der Partie erzielte der HSC Kreuzlingen. Danach gelang es dem BSV, dank einem starken Dario Ferrante und mehreren Gegenstössen, mit 5:2 in Führung zu gehen. Auch die Zweiminuten Strafe gegen Samuel Weingartner brachten die Stadtberner nicht aus dem Konzept. Ganz im Gegenteil - der BSV verteidigte weiter stark und fing mehrere Bälle ab. So auch Tobias Baumgartner, welcher sich den Ball eroberte und danach im Sitzen Simon Getzmann zum Gegenstoss lancierte.
Auch in der Folge trafen die Stadtberner immer und immer wieder. So nahm der HSC Kreuzlingen in der 15. Minute das erste Timeout beim Spielstand von 13:7. Dies zeigte in der Folge kaum Wirkung und so ging der BSV mit einer 21:14 Führung in die Pause. Bemerkenswert war, dass Getzi bereits in der Pause 8 Tore erzielte und Ferrante mit einer Quote von 30% auch eine starke Leistung zeigte.

 

Der erste Treffer nach der Pause gelang dem HSC-Spieler Fynn Gonschor per Siebenmeter. Kurz danach parierte Dario Ferrante den zweiten Siebenmeter der Partie. Im Angriff erzielten die Stadtberner weiter Tore nach belieben und so stand es in der 40 Minute bereits 26:17.

 

Dieser Vorsprung konnte nicht gehalten werden, da eine schlechtere Phase mit diversen Fehlpässen und Würfen folgte. So bleiben die Schüsse und Pässe von Tobias Baumgartner und Felix Aellen immer wieder in der Deckung hängen. Martin Rubin reagierte und brachte in der 46. Minute Nico Eggimann ins Spiel. Doch auch er hatte Mühe ins Spiel zu kommen und so konnte das Heimteam in der 52. Minute auf 30:24 verkürzen.

 

In der Folge gelang im Angriff wieder mehr und so konnte beispielsweise Claudio Vögtli mit einem schönen "Schlenzwurf" zum 33:25 den Vorsprung erneut ausbauen. Die letzten drei Treffer des BSV Berns erzielte Nico Eggimann mittels schöner Würfe aus 9 Metern Distanz.

 

So erfüllte der BSV seine Pflicht und gewann auswärts gegen den HSC Kreuzlingen mit 36:28. Bestplayer der Stadtberner war Simon Getzmann der starke 9 Tore erzielte.

 

Mit diesem Sieg sichert sich der BSV den 5. Platz und wird in der Playoff-Viertelfinal-Serie auf GC Amicitia Zürich treffen. Das zweite Spiel dieser Serie wird am Ostermontag, 10.04.2023 um 16:00 in der heimischen Mobiliar Arena in Gümligen stattfinden.

Autor
Adriana Lehmann

News

Mobiliar Topscorer presented by Mobiliar Topscorer